Markengruppe Core steigert Absatz, Umsatz und Ergebnis – Restrukturierungskosten belasten

Markengruppe Core steigert Absatz, Umsatz und Ergebnis – Restrukturierungskosten belasten

Die Markengruppe Core hat in den ersten neun Monaten 2025 ihre positive Entwicklung fortgesetzt und konnte Fahrzeugabsatz, Umsatzerlöse und Operatives Ergebnis deutlich gegenüber dem Vorjahreswert steigern.

Umgesetzte Kostenreduzierungen aus den Performanceprogrammen der jeweiligen Marken waren wesentliche Treiber dieser positiven Entwicklung, in dessen Folge das operative Ergebnis der Markengruppe um 6,8% auf 4,7 Milliarden Euro anstieg. Erfolgreiche Markteinführungen sowie die starke Nachfrage nach Modellen wie dem Tayron, T-Cross und ID.7 Tourer, dem neuen Volkswagen Transporter/Multivan, CUPRA Terramar und Škoda Elroq trugen ebenfalls zu diesem Erfolg bei. Jedoch wirkten sich gleichzeitig der Hochlauf der margenschwächeren E-Fahrzeuge sowie Aufwendungen für US-Importzölle signifikant negativ auf das kumulierte Ergebnis aus. Restrukturierungsmaßnahmen – insbesondere der Marke Volkswagen – führten zu zusätzlichen Belastungen in Ergebnis und Netto Cashflow.

Mehr erfahren