Autohaus Gerken ist ABT – Kompetenzzentrum

Die Autohausgruppe Gerken bietet ab sofort in der VW, SEAT & CUPRA Filiale in Ritterhude das Sortiment des Kemptener Tuners ABT an. Daneben sind regelmäßig Ausstellungen und Events geplant.

Abt ist ein weltweit tätiger Tuner für die Marken VW, Audi, Seat, Skoda und Cupra. Der Familienbetrieb geht auf eine im Jahr 1896 gegründete Pferdeschmiede zurück. Die heutige Abt Sportsline GmbH wurde 1991 aus der Taufe gehoben, seit 2004 ist das Unternehmen ein offizielles DTM-Werksteam von Audi.

Speziell von ABT geschulte Mitarbeiter im Service, Verkauf und Kundendienst kümmern sich um die sportlich versierten Kunden.

Neben dem ABT Sportsline-Sortiment wird es in der Ritterhuder Filiale auch regelmäßig Ausstellungen von Abt-Modellen, Rennwagen-Präsentationen und spezielle Events mit den Allgäuern geben.

“Das Angebot reicht von Produkten zur Steigerung der Motorenleistung bis hin zu dynamischen Karosserieumbauten inklusive entsprechender Garantien.”

Tobias Gerken, Geschäftsführer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein ganz besonderes Projekt aus dem Jahre 2021 stellt der CUPRA Formentor VZ ABT dar, der im ABT Komeptenzzentrum Autohaus Gerken als Vorführfahrzeug umgebaut wurde.

Durch den Einsatz des Hightech-Steuergeräts ABT Engine Control (AEC) gewinnt der CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI noch einmal spürbar an Dynamik. Die Leistung wächst um satte 60 PS (44 kW) auf 370 temperamentvolle Pferdestärken (272 kW), das Drehmoment von 400
auf 450 Nm. Beim Sprint von 0 auf 100 km/h stößt das mit ABT Power leistungsoptimierte Crossover-Coupé mit 4,6 Sekunden in den Bereich kompromissloser Sportwagen vor. Das sportlich abgestimmte aktive Fahrwerk des CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI wird mit ABT Fahrwerksfedern um noch einmal 35 mm tiefergelegt. Das senkt den Fahrzeugschwerpunkt und erhöht die Fahrdynamik. Weiter aufgewertet wurde der Formentor mit dem ABT Leichtmetallrad SPORT GR. Das Design mit dem stark konkaven Felgenbett und den filigranen Y-förmigen Speichen fällt sofort ins Auge und fügt sich gleichzeitig perfekt in die selbstbewusste Linienführung des Crossover-Coupés ein. Die Niederquerschnittsreifen im Format 245/35 R20 unterstreichen nicht nur die Leichtigkeit der Optik, sie präzisieren auch das Fahrverhalten. Klang steigert Emotionen. Die ABT Abgasanlage setzt aber mehr als akustische Akzente: Die vier mattschwarzen Edelstahlendrohre mit souveränen 102 mm Durchmesser unterstreichen den dynamischen Auftritt Ihres CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI auch optisch.

Unsere ABT – Ansprechpartner:

Lena Mager - CUPRA Master
Celine-Marie Bärwolf
Manuel Röhrs - CUPRA Service Specialist

abt@autohaus-gerken.de