Erfolgreicher Abschluss der CUPRA – Ausbildung

Um das angestrebte Wachstum der Performancemarke CUPRA umzusetzen braucht die junge Marke gut ausgebildete Verkäufer und besonders geschulte Servicespezialisten. Diese wurden über eine virtuelle Plattform geschult und damit zur Speerspitze der Digitalisierung des Fabrikats.

Die Verankerung von CUPRA im europäischen Vertriebsnetz setzt entsprechende Verkaufs- und Beratungskompetenzen der Mitarbeiter*innen voraus. Deshalb wurden gut 600 Personen aus 35 Ländern zum „CUPRA Master“ und „CUPRA Service Specialist“ geschult. Wegen der Pandemie waren Präsenzveranstaltungen allerdings nicht angemessen – CUPRA reagierte daher mit digitalen Maßnahmen.

„Unsere Vertriebsstrategie zielt darauf ab, eine Erfahrung anzubieten, in deren Mittelpunkt eine persönliche Beziehung zu unseren Kunden steht“, erläutert Khaled Soussi, zuständig für den Bereich Händlernetzentwicklung und Kundenzufriedenheit der Marke CUPRA. Im virtuellen Raum des Cap Formentor bekamen die CUPRA Master und Service Specialists Zugriff auf alle benötigten Tools und Schulungsangebote, die dafür notwendig sind.

Technisch basiert die Ausbildung auf einem Tool, das bereits in der virtuellen Kundenberatung zum Einsatz kommt – der E-Garage. Wer sich für die E-Garage registriert hat, kann sich in dieser Welt mit einem eigenen und selbst designten Avatar bewegen, dort anderen Nutzern begegnen und mit ihnen per Chat- oder Sprachfunktion interagieren.

CUPRA hat nach eigenen Angaben weitere Initiativen zur vollständigen Digitalisierung der Ausbildung entwickelt, darunter eine App, mit der die „CUPRA-Familie“ miteinander interagieren kann. „Die Cupra E-Garage am Cap Formentor ist der Ausgangspunkt für unseren Weg zu neuen digitalen Erfahrungen“, sagt Soussi. Mittelfristig soll sie zu einem Treffpunkt werden, der „allen Kunden auf der ganzen Welt offensteht“. Mit der E-Garage schafft Cupra ein Angebot für eine Zeit, in der soziale Interaktion global und digital stattfindet.

Wir gratulieren unseren beiden Teilnehmern, Lena Mager und Manuel Röhrs, zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung am 15.12.2021.